Gold kann sein hohes Niveau verteidigen

Nach Angaben des Liechtensteinischen Finanzunternehmens SWM AG stieg der Preis des Edelmetalls unlängst um zwei Prozent und konnte sich über der Marke von 1.300 US-Dollar halten. Insgesamt sei das, so ein Sprecher der Gesellschaft, der vierte Wochengewinn in Folge. Aktuell notiere das Edelmetall bei 1.304 USD. Unterstützt sei der Goldpreis von den US-Arbeitsmarktdaten worden, die etwas schwächer ausgefallen seien als ursprünglich erwartet. In Zeiten der Minus-Zins-Politik ist das super.

Nach einem turbulentem Auf-und-Ab gestern, so betont der Spezialist weiter, könne der Goldpreis aktuell sein erreichtes Niveau bei rund 1300 US-Dollar verteidigen.

Nach einer richterlichen Entscheidung in Großbritannien, dass es der Regierung nicht zusteht, den EU-Austritt Großbritanniens im Alleingang zu beginnen, sei es allerdings recht turbulent geworden. Dadurch könne sich nämlich ein Brexit verzögern oder gar komplett ausfallen.

Zwischenzeitlich fiel der Goldpreis kurz auf 1285 USD, aktuell notiere er wieder bei 1301 USD. Zum Wochenausklang, so erklärt der Fachmann abschließend, dürfte der Markt gespannt auf News zum US-Arbeitsmarkt warten. Je schwächer die Daten ausfallen würden, desto eher könne die US-Notenbank im Dezember von einer derzeit noch wahrscheinlichen Zinserhöhung abrücken.

Erwartet werden im Schnitt der SWM-Analysten ein Stellenaufbau im Oktober von 175.000 Arbeitsplätzen und eine Arbeitslosenrate von 4,9 Prozent.

PRESSEKONTAKT

IPS International Partner Service GmbH
Pressestelle

Schützenweg 25
95028 Hof

Website: ips-online.de
E-Mail : info@ips-online.de
Telefon: 09281/140140
Telefax: 09281/1401414