SWM AG Experten- Kleinserie Nutzung von Gold (Teil 1)

Es ist bereits eine kleine Tradition, dass sich das im Liechtensteinischen Vaduz ansässige Finanzunternehmen SWM AG in der Sommerzeit mit interessanten Informationen und Begebenheiten rund um das Thema Gold beschäftigt, um die eigene Kundschaft in den Ferien zu unterhalten, bzw. zu informieren.

Gold im Zahn, Gold als Schmuck – das kenne wohl jeder. Aber wo steckt noch überall Gold drin? Man hat sich bei der SWM AG auf die Suche begeben und präsentiert jetzt weitere Fakten über Gold. Geräte, Technologien oder Entdeckungen, von denen die meisten Investoren wahrscheinlich noch nie etwas gehört haben. Im Jahr 2016 zum Beispiel, habe die Gesamtnachfrage nach Gold weltweit ca. 4308 Tonnen betragen. Dabei wurde unterschieden nach dem Verwendungszweck. Die Nachfrage verteile sich auf die vier Sektoren Industrie, Schmuckbranche, Investment und Notenbanken. Die Nachfrage der einzelnen Sektoren sei dabei schwankend.

In der Grundtendenz sei Schmuck der Sektor mit der größten Nachfrage. Industrie und Technologie hätten den kleinsten Anteil. Im ersten Teil der Kleinserie widmet man sich bei der SWM AG dem Bereich Industrie. Hierzu zähle auch die Wissenschaft. Zwar habe dieser Sektor den kleinsten Anteil an der weltweiten Gesamtnachfrage, aber dafür sei es der spannendste Bereich. Denn hier zeigten sich mögliche Zukunftsperspektiven, was die Verwendung von Gold angeht. Und somit auch potentielle Wachstumsmärkte, was wiederum für den Goldanleger interessant sei. Folgende Eigenschaften des Goldes würden von der Industrie am meisten geschätzt: Gold korrodiere nicht, sei beständig gegen Säuren, leite Strom sehr gut, reflektiere Infrarot Strahlung sehr gut, sei wegen seiner hohe Dichte besonders schwer, und es zähle aufgrund seiner hohen Dehnbarkeit zu den Metallen, die sich am besten formen und verarbeiten lassen. Es sei vor allem die Kombination dieser Eigenschaften,welche Gold für Branchen wie die Wärmetechnik, Nanotechnik, Mikroelektronik, Medizin oder Optik so interessant mache. Lesen Sie im nächsten Teil der Kleinserie, wo Gold noch benötigt wird oder zum Einsatz kommt.

PRESSEKONTAKT

IFPG AG
Pressestelle

Bannholzstraße 16
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: ifpg-ag.com
E-Mail : info@ifpg-ag.com
Telefon: